
Die Teebäume für diesen Tee werden auch als Huang Shan bezeichnet. Es sind Pflanzen, die in den 50ern angepflanzt wurden und in den Wirren der Kulturrevolution in Vergessenheit gerieten. Sie mussten sich gegen die übrige Vegetation durchsetzen, viele der Pflanzen starben und die, die überlebt haben, haben eine eigene Wuchsform entwickelt. Sie sind schlank und sehr hochgewachsen. Der Tee besticht durch einen ungemein runden, weichen und doch vollen Geschmack. Er hat ausgeprägte Kakao- Noten gepaart mit Waldhonig. Er duftet wie dunkle Schokolade.
Der Ort Mengku in Yunnan, im Südwesten Chinas, ist die Heimat dieser außergewöhnlichen Schwarztee- Qualität. Die verwendeten Teebäume sind bis 500 Jahre alt, genetisch alte Pflanzen, die noch ein Schutzhäutchen über den Knospen haben, was bei heutigen Plantagenzüchtungen nicht mehr vorhanden ist.
Ab 10g erhältlich.
Wildwachsende Teepflanzen werden sorgfältig zu einem Spitzentee verarbeitet. Der Tee hat die typische süße Milde, für die Tee aus Wuyi Shan bekannt ist
ab 10g
Rukeri ist ein Teeanbaugebiet im Nordwesten Ruandas (Rwanda) in Zentral Afrika. Das sehr fein gedrehte Blatt ergibt eine klare Tasse mit einem einzigartigen süßen, vollmundigen und leicht nussigen Charakter. Seine angenehm würzige Note rundet den Gechmack ab.
DE-ÖKO-001
Bio aus nicht EU-Landwirtschaft
Ab 50g erhältlich.
Ein milder, süß anhaltender Schwarztee, dessen warme Tiefe von einer ungewöhnlich klaren Zimtnote getragen wird. Feine Kakaonuancen runden das Erlebnis ab und verleihen ihm eine samtige Eleganz.
Ab 25g erhältlich.
Donbukashi ist der regionale spezifische Name für "extreme Bedampflung". Man unterscheidet zwischen Asamushi (leichte Bedampfung = 10-20 Sec.), Futsumushi (normale Bedampfung = 60 Sec.), Fukamushi (tiefe Bedampfung = 100-120 Sec.) und eben Donbukashi mit einer Bedampfungszeit von 180 Sec..
100g luftdicht verschweißt.
ab 9g erhältlich !
Ein Klassiker in Japan.
Bei diesem Tee wird ein Japanischer Kukicha (Stengeltee) geröstet, der so hergestellte geröstete Tee wird als Houjicha oder hier auch als Kukihouji bezeichnet.
30g Pck. luftdicht verschweißt.
Geerntet und verarbeitet in Japan
Ein Dian Hong ist ein schwarzer Tee von relativ hoher Qualität. Feiner Dian Hong ist gold-orange im Aufguß und schmeckt Mild, malzig und süßlich ohne Strenge. Dieser Tee ist ein relativ neuer Tee aus Yunnan, erstmals im 20 Jahrhundert produziert. Dian ist die Kurzversion von Yunnan und Hong bedeutet "rot".In China werden schwarze Tees als "Rot" bezeichnet, da Ihr Aufguss eher rot als schwarz ist.
Ab 25g erhältlich.
Über harzreiches Fichtenholz geräuchert.
Ab 50g erhältlich.
Ein ausgezeichneter handgerollter Schwarztee aus der südchinesischen Provinz Guangxi. Das leicht kugelige Blatt mit den vielen goldgelben Tips und seinem milden, leicht würzigen Geschmack machen den Tee zu einer Rarität.
Ab 50g erhältlich.
Original Rauchtee aus Wuyi-Bergen-China. Bei diesem Tee handel es sich um eine Spitzenqualität mit manueller Verarbeitung. Im Geschmack zeigen sich zarte Räuchertöne, begleitet von getrockneten Pflaumen, Zimt und Edelhölzern.
Ab 10g erhältlich.
Ab 1875 wird in Qimen, oft auch als Keemun bezeichnet, Schwarztee produziert. Der Mao Feng (haarige Spitze) ist aus sehr jungen, noch behaarten Blättern gemacht. Diese Frühjahrsernte hat einen mild-würzigen Geschmack mit einer subtilen Süße.
Ab 25g erhältlich.
Chinesischer schwarzer Tee aus der Provinz Yunnan. Verwendet werden Teeblätter von verlassenen, wilden Teebäumen.
Ab 25g erhältlich.
