
Oolongkännchen aus Taiwan
Vorzugsweise werden diese Kannen für Oolong und Pu Ehr Tees verwendet.
Hierbei kommen die Teeblätter lose in die Kanne (Chinesen nehmen sehr viele Teeblätter) anschließend kochendes Wasser darüber und sofort wird das Wasser wieder abgegossen, hierbei werden die Teeblätter gewaschen. Das gleiche nochmal und jetzt wird der Aufguß nach 5 Sec. in die Teeschalen gegossen. Diesen Vorgang wiederholt man solange, solange die Blätter Geschmack abgeben. Dies kann 10-15 mal sein, je höherwertiger der Tee desto mehr Aufgüße sind möglich. Jetzt erklärt sich von selbst warum die Kannen und Teeschalen für Oolongtee so klein sind. Es wird dadurch immer wieder frischer Tee in kleinen Mengen genossen.
Oolong-Pu Ehr Teekanne - dunkel-rötlich -
| ca. 190ml |
Dieser besondere Tee wird exclusiv nur für uns aus Thailand importiert.
Ein Pflücker schafft an einem Tag lediglich ca. 400g frische Teeblätter zu pflücken, da er in die Teebäume hochsteigen muss.
Die wildwachsenden Teebäume sind meist über 100 jahre alt.
Der Tee ist nur leicht fermentiert.
Ab 25g erhältlich.
Die großen Blätter ergeben einen goldgelben Aufguss, der nach Orchideen duftet. Der Geschmack ist weich, süß und blumig. Überraschend ist wie lange dieser anhält.
Ab 10g erhältlich.
Was wurde nicht alles über diesen Tee von Marketing Strategen ausgedacht, angeblich wurdern die Teeblätter früher vor dem Trocknen in Molke eingelegt.
Es sollen die Teeblätter entweder mit Milchdampf behandelt oder vor dem Trocknen würde Milchpulver zugesetzt.
Hört sich doch alles Super an.
Ab 25g erhältlich.
Tee der eisernen Göttin der Gnade - Der berühmteste aller Oolongtees aus der Provinz Fujian/Anxi. Das betörende Aroma erinnert an Vanille und
Orchideen.
Ab 10g erhältlich.
Oolong No. 17 ist ein mild aromareicher Oolongtee mit blumig, fruchtiger Note.
Die Berggegend Mae Salong mit dem Dorf Santikhiri liegt nur 6 km von der Grenze zu Myanmar (Birma) entfernt und ist sehr chinesisch geprägt. Insgesamt siedeln in dem Gebiet ca. 20.000 Menschen auf einer Höhe bis zu 1.800m.
Santikhiri, bzw. Mae Salong ist in Thailand für seinen Tee berühmt, was sich unter anderem links und rechts der Dorfstrasse mit dutzenden kleinen Teeläden und ein paar Familienbetriebenen Teeunternehmen wieder spiegelt.
Ab 25g erhältlich.
Der beste Oolong überhaupt! Blumig, lieblich und elegant!
Das Erlebnis mit diesem Oriental Beauty kann man einfach nicht in Worten beschreiben.
Der Teemeister sagte: "Nicht ich sage Dir wie der Tee schmeckt, sondern der Tee wird es Dir selbst sagen."
Ab 10g erhältlich.
Trinkschale | ca. 2,8 cm hoch | Durchmesser 4,7 cm |
Riechbecher | ca. 5,0 cm hoch | Durchmesser 3,2 cm |
