Diamant Serie DONG DING 1980

Art.Nr.: D002

In unserer Diamant Serie bieten wir Tees an, die außerhalb Chinas so gut wie nicht erhältlich sind. Diese Tees sind die absolute Krönung chinesischer Teekunst.
1980 – Deutschland war noch geteilt, die "Goomay Dance Band" stürmte mit "Sun of Jamaica" die Charts, Audi stellte in Genf den Quattro vor und Walter Röhrl gewann die Rally WM, in einem Fiat. In Taiwan wurde in diesem Jahr ein Oolong produziert und bis heute gelagert.
Heute ist Dong Ding immer gerollt. Damals war das kein muss. Der Fokus lag darauf, einen gutschmeckenden Tee zu produzieren und das Aussehen war zweitrangig.
Oolong nach alter Machart ist lagerfähig. Er muss stark fermentiert und geröstet sein, um bei der Lagerung an Geschmack zu gewinnen und nicht zu verlieren. Wie ein guter Wein verändert er sich über die Jahre und entwickelt Aromen, die nach der Produktion noch nicht da waren. Der Tee wird immer komplexer und interessanter. Während der Lagerung wurde der Tee jährlich geröstet um das Absorbieren der Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Dieser Dong Ding wurde über 35 Jahre in einem Tongefäß von einem Teemeister gelagert.
Geschmacklich ist es ein sehr ausgeglichener Tee mit Noten von Trockenfrüchten. Die Aromen sind subtil und wenig aufdringlich. Ein Tee der einen zum Nachdenken und zur Ruhe bringt.

Wird traditioneller Weise in kleinen Kännchen
(100-200 ml) zubereitet.
3g Tee ca. 10-20 Sek. ziehen lassen.
kann 7-8 mal aufgegossen werden.

 

Optionen:

Preis:

ab 180,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

200,00 € pro 100g

Diamant Serie DONG DING 1980